Kong Tierspielzeug

Kong ist ein amerikanisches Unternehmen, das es geschafft hat, mit einem Produkt verschiedene Bedürfnisse von Menschen und ihren Hunden anzusprechen. Die Entwicklung des klassischen KONG Tierspielzeug im Jahre 1970 war das Ergebnis eines glücklichen Zufalls und nicht geplant. Der Hund des Gründers Joe Markham kaute unkontrolliert auf Stöcken und Steinen und nur das Aufhängungsteil eines alten Busses von VW lenkte ihn davon ab.

Schon bald darauf, mittlerweile seit mehr als 40 Jahren, gab es KONG in verschiedenen Größen und Härtegraden, damit Hunde aller Rassen und Größen ihren angeborenen Kau- und Spieltrieb auf sichere Weise befriedigen konnten. Schon in den 90er Jahren war Kong so erfolgreich, dass das Sortiment um Zahnpflegespielzeuge und Bürsten erweitert wurde - die Gesundheits- und Pflegebedürfnisse der Hunde standen dabei ebenso im Fokus wie der natürliche Kautrieb bei der Entwicklung des klassischen Kong.

Mehr als nur Spielzeug

Nach der Jahrtausendwende machten die Hersteller die Entdeckung, dass ihr Spielzeug mehr kann als den Kautrieb der geliebten Vierbeiner zu befriedigen. Befüllt mit Leckerlies wurde der KONG zu einem Puzzle-Spielzeug. Die Verwendung wirkte sich positiv auf das Verhalten der Hunde aus und bot einen großen Unterhaltungsfaktor. Dieser Aufschwung für das Marketing wurde klug genutzt, um KONG auch für Welpen und ältere Hunde einzuführen. Die Erhaltung der Zahngesundheit und die Festigung gesunder Verhaltensweisen war ab diesem Zeitpunkt für Hunde aller Altersstufen möglich.

Bei der Entwicklung neuer Spielzeuge stehen Sicherheit und langfristige Bespielbarkeit immer an vorderster Stelle. Sie bilden die Grundpfeiler bei der Entscheidung darüber, ob ein neues Produkt es mit den Qualitätsstandards von Kong aufnehmen kann. Heute ist die Marke Marktführer in der Branche für Haustierbedarf und verkauft in über 80 Ländern. Das Unternehmen respektiert gesellschaftliche, kulturelle und gesetzliche Anforderungen anderer Länder, bleibt sich bei den Produkten aber treu.

Sicher, robust und unterhaltsame Produkte für Hunde

Kong Spielzeuge erlauben Hundebesitzern die Interaktion mit ihrem Vierbeiner durch sichere, robuste und unterhaltsame Spielzeuge. Vor allem der klassische KONG punktet in vielen Situationen: Er hilft nicht nur beim Zahnen oder dabei, destruktives Kauen in den Griff zu bekommen, sondern unterstützt Hundehalter auch beim Hundeboxtraining, dem Abtrainieren von Bellen und Buddeln, Langeweile und Trennungsangst des Hundes und purer Langeweile.

Wie ein Produkt das schafft? Der schneemannförmige KONG springt beim Werfen durch die unregelmäßige Form unplanbar umher und stimuliert den besten Freund des Menschen so geistig und körperlich. Aufmerksamkeit und Spieltrieb werden gefördert und befriedigt. Bei der Befüllung mit Leckerlies wird die Geschicklichkeit des Hundes trainiert und die Fressgeschwindigkeit verlangsamt. Kong bietet sich immer an, wenn Besitzer ihrem Hund einen positiven Impuls geben wollen, um negatives Verhalten abzutrainieren.

Der klassische KONG ist also ein echtes Multitalent unter den Spielzeugen. Ergänzt durch die anderen Spielzeuge und Pflegeprodukte von Kong fehlt es dem geliebten Vierbeiner garantiert an nichts. Dass auch Katzenbesitzer von solchen Produkten profitieren könnten, veranlasste den Hersteller, auch in diesem Bereich eine Produktpalette aufzubauen und so den Haustierbereich komplett abzudecken. Mit Kong bringen Tierbesitzer Lernen, Spiel und Spaß leicht unter einen Hut.